Kinoabende Zukunft | Gesellschaft | Technologie

Wer kann teilnehmen?

Ausdrücklich erwünscht ist die Teilnahme von allen Interessierten, auch wenn sie nicht an einer Hamburger Hochschule studieren und sich für gesellschaftliche Fragestellungen unserer Zeit im Rahmen des Lernangebots interessieren.

Die Veranstaltung ist zudem offen für Studierende der HafenCity Universität Hamburg (HCU) und der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Diese können im Lernangebot Leistungen erbringen, die im Rahmen ihres Studiums anrechenbar sind.

Darüber hinaus wird der Kurs im Allgemeinen Vorlesungswesen der Universität Hamburg (UHH) angeboten und kann von Studierenden, aber auch der interessierten Öffentlichkeit, allerdings ohne Leistungsanrechnung belegt werden.

Die folgende Abbildung zeigt die Architektur des Lernangebots:

Nutzergruppen in ZuGeTe

Die Veranstaltung Zukunft | Gesellschaft | Technologie setzt sich aus drei Elementen zusammen:

Kinovorführungen jeden zweiten Dienstag im Wintersemester 2019/2020

In den Kinovorführungen (14-tägig, Dienstag 19 Uhr, ab dem 22.10.) werden Filme zu aktuellen Themenkomplexen gezeigt, an denen sich gesellschaftlich relevante Fragestellungen entspinnen.

Liebe Interessierte des HOOU Projekts "Zukunft | Gesellschaft | Technologie",

Der erste Kinoabend im Abaton am 22.10.2019 lief zum Thema „Künstliche Intelligenz“ und wir sind begeistert, aber auch ehrfürchtig ob der Welle des Interesses, der wir leider nicht voll und ganz gerecht werden konnten. Der Kinosaal war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und wir hatten keine Möglichkeit, weitere Plätze zu vergeben. Das tut uns leid für alle, die wir ohne Kinoabend leider wieder nach Hause schicken mussten. Wir bedauern, Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet zu haben.

Neues Verfahren zur Anmeldung fürs Kino

Damit wir in Zukunft besser über freie Plätze informieren können, haben wir uns entschieden, dass eine „offene Zuteilung“ am Abend nicht funktionieren wird. Daher vergeben wir die Sitzplätze in Zukunft mittels einer Voranmeldung. Wir bitten Interessierte, sich per Mail bis zum Vorabend (Montag Abend vor der Veranstaltung) bei uns zu melden (lars.schmeink@hcu-hamburg.de und axel.duerkop@tuhh.de) und wir versenden dann eine Zusage für noch offene Plätze. Wir hoffen somit, dass wir zumindest transparent informieren können, ob Plätze vorhanden sind. Leider haben wir im Kinosaal nicht die Option, „einfach Stühle dazuzustellen“ – die Plätze sind begrenzt.

Wir entschuldigen uns, sollten wir nicht allen Wünschen zur Teilnahme gerecht werden können.

Lars Schmeink, Axel Dürkop und das Team des Abaton

Publikumsdiskussion mit Expert*innen im Anschluss an die Filme

Nach dem gemeinsamen Viewing der Filme finden Publikumsdiskussion mit Expert*innen statt, die dabei helfen sollen, die thematisierten Technologien besser zu verstehen und diese in ihrer Bedeutung für die Gesellschaft einzuordnen.

Die Veranstalter wünschen sich, dass nicht nur die Expert*innen miteinander sprechen, sondern das Kinopublikum die Möglichkeit erhält, eigene Fragen und Gedanken zu äußern.

Die Kinoabende finden immer dienstags von 19 bis 22 Uhr im Abaton Kino, Grindelviertel, Allendeplatz 3, in Hamburg statt.

22.10. Künstliche Intelligenz

  • Film: Ex Machina (Regie: Alex Garland, 2014)
  • Diskussion: Kristina Penner (Politikwissenschaftlerin, AlgorithmWatch) und Prof. Dr. Kai von Luck (Informatiker, HAW)

05.11. Globalisierung

  • Film: Cosmopolis (Regie: David Cronenberg, 2012)
  • Diskussion: Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann (Wirtschaftswissenschaftler, UHH) und Dr. Lisa Knoll (Soziologin, UHH)

19.11. Überwachung

  • Film: Anon (Regie: Andrew Niccol, 2014)
  • Diskussion: Dr. Nils Zurawski (Soziologe, Surveillance Studies, UHH) und Dr. Florian Zappe (Amerikanist, Uni Göttingen)

03.12. Social Media/Social Credit

  • Film: The Circle (Regie: James Ponsoldt, 2014)
  • Diskussion: Prof. Dr. Michel Clement (Wirtschaftswissenschaftler, UHH) und Katika Kühnreich (Politikwissenschaftlerin, Publizistin)

17.12. Genetik

  • Film: Gattaca (Regie: Andrew Niccol, 1997)
  • Diskussion: Dr. Merle Weßel (Kulturwissenschaftlerin, Uni Oldenburg) und Prof. Dr. Christian Kubisch (Humangenetiker, UKE)

07.01. Klimawandel

  • Film: An Inconvenient Truth (Regie: Davis Guggenheim, 2006)
  • Diskussion: Prof. Dr. Beate Ratter (Geographin, UHH) und Dr. Delf Rothe (Politologe, UHH)

21.01. Drohnentechnologie

  • Film: Eye in the Sky (Regie: Gavin Hood, 2015)
  • Diskussion: Dr. Ulrike Franke (Politikwissenschaftlerin, ECFR, Uni Oxford) und Johanna Polle (Politikwissenschaftlerin, UHH)

Kollaborative Textarbeit (asynchron, online)

Begleitend werden während des Semesters Texte online zur Verfügung gestellt, die in einer für die Veranstaltung eingerichteten Gruppe gelesen und diskutiert werden können. Allen Interessierten kann ein Zugang zu dieser Gruppe gewährt werden; eine Beteiligung an den Diskussionen und Annotationen ist ausdrücklich gewünscht.

Mitmachen beim Lesen und Diskutieren!